gefüllter Kürbis – vegan, glutenfrei, sooo gut…

Meine Kürbissucht ist ja mittlerweile Amts bekannt (siehe auch meine Rezepte: Kürbiskekse, Kürbiscremesuppe, Kürbisfladen, Kürbisvollkornbrot).

Diesmal möchte ich mich dem gefüllten Kürbis widmen.

Die Zubereitung des Kürbisses ist immer gleich. Deckel abschneiden oder halbieren. Die Kerne herauskratzen (klappt am besten mit einem Löffel). Eventuell die Seite auf der der Kürbis später stehen soll etwas mit dem Messer begradigen. Bei 180 Grad Umluft mit den Schnittflächen nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in den Ofen geben. Die Backzeit richtet sich nach der Kürbisgröße und variiert ca. zw. 20-45 min; bei Probe mit leichtem Fingerdruck, sollte der Kürbis nachgeben.
Ist die Füllung drinnen kommt der Kürbis nochmals für ca. 5-10 min in den Ofen.

Hier ein paar Beispiele für div. Kürbisse mit Füllungen:

  1. Sweet Dumpling mit Soja-Hack-Füllung

20171009_130304-01

Weiterlesen

Advertisements

My Little Pony – Soup, vegane Gemüse-Suppe

In meinen ganz jungen Jahren war ich ganz verrückt nach diesen kleinen Plasitikponys mit ihren wallenden Mähnen. Mein Lieblingspony, das ich von meiner Oma geschenkt bekommen hatte, hatte einen zarten rosafarbenen Schimmer gepaart mit einer dunklen rot-violetten Mähne. Und an genau dieses Pony erinnerte mich diese köstliche Suppe, die nicht nur ein Augenschmaus ist.

20171028_132043-01

My Little Pony Gemüsesuppe Weiterlesen

Dinkel-Kürbisbrot – vegan, vollwertig, Sauerteig

„Ich richte nur noch schnell den Sauerteig fürs Roggenbrot!“ „Ist gut, hab ich dir schon erzählt, bla, bla, bla…“ „Mist, jetzt hab ich das falsche Mehl genommen!“

Das war der Hintergrund, wie dieses Brot entstanden ist. Ursprünglich wollte ich den Sauerteig für dieses Roggenbrot ansetzen. Abgelenkt durch eine spannende Geschichte meines Sohnes hab ich dann statt Roggenmehl, Dinkelmehl genommen. Uff, eigentlich hätte es mir gleich auffallen sollen, aber naja, was solls. Kurzerhand habe ich das Rezept umgewandelt. Da wir so wie immer um diese Jahreszeit im Kürbisfieder sind, ist dieses leckere, saftige, aber nicht kitschige Kürbisvollkornbrot herausgekommen:

20171019_123838-01

Dinkel-Kürbisbrot Weiterlesen

Palatschinken

Samstag zu Mittag gibt es bei uns immer eine Mehlspeise. Natürlich unter den Voraussetzungen kein Zucker und vollwertig. Unser Lieblingsgericht ist, wie könnte es anders sein: Palatschinken.

20170902_141353-01

Hier zwei Teigrezepte: Weiterlesen

vegane Chickenwings

Das man Karfiol „zweckentfremdet“ verwenden kann, hab ich euch ja schon bei den Low Carb Karfiol-Makis und dem Low Carb Milchreis sowie bei der Low Carb Pizza gezeigt. Hier ein weiteres Beispiel dazu, was man alles mit Karfiol (Blumekohl) anstellen kann:

20170907_130303-01

vegane Chickenwings

Weiterlesen

Low Carb Pizza – eigentlich schon ein alter Hut…

… dennoch möchte ich euch meine vegane Versionen liefern.

20170828_130217-01

Weiterlesen

Hafer-Mais-Brot – glutenfrei, hefefrei, vegan

Ich backe leidenschaftlich gerne Brot. Vielleicht kennt ihr schon die Beiträge mit Roggenbrot oder Holzofenbrot. Hier kommt nun ein Gluten freies, hefefreies und veganes Hafer-Mais-Brot, das nicht fad und trocken schmeckt, sondern fluffig und gschmackig ist. Und es geht super einfach.

20170824_121235-01

Weiterlesen

Curry mit Reis – vegan, glutenfrei, vollwertig, low fat

In der Früh hatten wir in den ersten Tagen so um die 9 Grad. Und auch am Abend kühlte es wieder ab. Daher freuten wir uns auf ein wärmendes Curry mit Reis.

20170729_191111

Weiterlesen

Eine Ode an die Kapuzinerkresse, gegrilltes Allerlei und Tipps für Jausenpackerl

Oh du liebe Kapuzinerkresse,
du schmeckst so gut,
du siehst so toll aus,
und jetzt weißt du auch, dass ich nicht dichten kann….

Aber wir lieben sie. Deshalb kommt die Kapuzinerkresse bei uns in den Salat

20170727_13412820170727_13411820170727_134123

Weiterlesen

Eierschwammerl – juhu wir haben sie gefunden! leckere Rezepte – optional vegan, glutenfrei, vollwertig, low fat

 

Am Anfang fanden wir gar nix. Jedenfalls keine Eierschwammerl. Wir zählen nicht gerade zu den Pilzexperten, also entdeckten wir zuerst mal einen Haufen nicht näher bekannter Sporengewächse, bevor wir endlich fündig wurden:

20170725_11593520170724_184455

 

Und dann ging es los. Weiterlesen