Vollkorn-Bagels – vegan

Das Rezept ist auf eine größere Menge ausgelegt, da ich die Bagels gerne für Gäste oder zum Einfrieren mache. Wem das zu viel ist, der halbiert einfach die Zutaten.

Zutaten:
1kg Vollkornmehl
1 Würfel Germ (42g)
600g Wasser (30 Grad)
2 Prisen Salz
Sesam oder Mohn zum Bestreuen

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz mischen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen & 20170309_152915-01portionsweise mit dem Mehl verkneten (am besten mit der Küchenmaschine). 5 min kräftig kneten. Den Teig abgedeckt für ca. 1 Stunde gehen lassen. Wer nicht genügend Raumtemperatur hat, der kann den abgedeckten Teig neben den Heizkörper stellen oder den Ofen auf 50 Grad vorheizen, dann abdrehen und den abgedeckten Teig hineingeben.

Den Teig in 16 Teile teilen, rundschleifen und mit einem Holzlöffel ein Loch in jeden Teigling „kreisen“ (eine kreisende Bewegung, die das Loch langsam dehnt). Die Teiglinge ca. 10 min gehen lassen. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

20170309_152919-01In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Teiglinge nacheinander (4 Stück auf einmal) hineingleiten lassen. Nach 20 Sekunden wenden und dann nochmals 20 Sekunden im Wasser schwellen lassen. Herausnehmen (am besten mit einem flachen Schöpfer) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Optional mit Sesam oder Mohn bestreuen.
Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25-30 min backen. Bei einer größeren Menge empfiehlt es sich die Blech zwischendurch durch zu tauschen.

 

 

 

20170309_153025-01

 

Die Bagels kann man ganz klassisch bspw. mit Frischkäse (vegan Cashewfrischkäse) und Lachs (vegan Karottenlachs) genießen. 😀

 

 

 

 

 

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