Palatschinken

Samstag zu Mittag gibt es bei uns immer eine Mehlspeise. Natürlich unter den Voraussetzungen kein Zucker und vollwertig. Unser Lieblingsgericht ist, wie könnte es anders sein: Palatschinken.

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Hier zwei Teigrezepte:

Vegetarische Palatschinken (Zutaten für ca. 4 Palatschinkentiger):
450g Dinkelvollkornmehl
5 Eier
1l Milch
Prise Salz

Vegane Palatschinken:20170902_141347-01
– 2 Tasse Vollkornmehl (zB Dinkel)
– 1 Tasse Süßlupinienmehl (alternativ Kichererbsenmehl)
– 1/4 Tasse Leinsamen geschrotet mit 1/2 Tasse Wasser aufquellen lassen (ca. 15min) =       Eiersatz
– 2 TL Backpulver
– ca. 5 Tassen Milchersatz (zB Sojamilch) – es soll ein recht flüssiger Teig entstehen, etwas dicker als normaler Palatschinkenteig. Am besten mit 4 Tassen anfangen und dann Milch zugeben bis die passende Konsistenz erreicht ist.

Zubereitung:

Die Zutaten mit einem Mixer (nur bei der vegetarischen Eivariante) oder Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. In einer Pfanne (am besten eine Palatschinkenpfanne) bei Bedarf etwas Öl erhitzen (bei manchen Pfannenbeschichtungen ist dies nicht nötig) den Teig hineingießen und die Pfanne schwenken, sodass sich der Teig in der ganzen Pfanne verteilt. Bei starker Hitze anbraten bis die Unterseite leicht braun ist (kann man mit einem Pfannenwender überprüfen) bzw. die Vorderseite leichte Löcher bildet. Wenden und auch die Rückseite bei starker Hitze anbraten.

Zum Warmhalten kann man einen Topf mit Wasser bei kleiner Flamme hinstellen und einen Teller drauf legen und dort die Palatschinken lagern bis man den ganzen Teig fertig hat.

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Zur Fülle:

Marmeladen Palatschinken:
Der Klassiker. Hier kann man frei aus den Marmeladen-Variationen wählen.

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Obstpalatschinken:
Hier kann man sehr kreativ sein. Ob Banane, Apfel, Birne, Beeren, Mango, Kiwi, Steinfrüchte usw. egal, da schmeckt wirklich alles. Einfach klein schneiden oder in Streifen/Scheiben, ganz nach Lust und Laune. In die Palatschinke legen, zusammenrollen und genießen.

Topfenpalatschinken:
Topfen mit Rosinen mischen. Wem das zu wenig süß ist, kann noch mit Birkenzucker oä. nachhelfen. Für die vegane Variante kann man Sojafrischkäse verwenden.

Entweder kann man die Mischung hinein streichen und so essen, oder man überbackt die gefüllten Palatschinken mit Vanillesoße.

Nusspalatschinken:
Für die Nussfülle gemahlene Nüsse (vorzugsweise Walnüsse) mit in Milch(ersatz) eingeweichten Datteln pürieren. Auch diese Palatschinken kann man mit Vanillesoße überbacken.

Mohnpalatschinken:
Für die Mohnfülle gemahlenen/gequetschten Mohn mit in Milch(ersatz) eingeweichten Datteln pürieren. Optional mit Vanillesoße überbacken.20161112_141439-01

N*tellapalatschinken oder Schoko-Nuss-Palatschinken:
Man nehme zum Bestreichen den Schoko-Nuss-Aufstrich. Schmeckt auch gut mit Bananen kombiniert, also dann Schoko-Bananen-Palatschinken 😉

Eispalatschinken:

Einfach die beliebige Eiskreation in die Palatschinke gegeben und einrollen oder zum Dreieck falten.

Man sieht also wir haben hier schon einiges ausprobiert. Zur weiteren Verwendung von kalten Palatschinken bietet sich einfrieren an. Entweder als ganze Palatschinken, um sie später auf zu tauen und wieder süß oder aber auch pikant zu essen, oder man schneidet sie in dünne oder weniger dünne Streifen und hat so Fritatten, die man beliebig aus dem Tiefkühler nehmen kann.

Palatschinken eignen sich auch als Wrap-Ersatz.

Übrigens: Palatschinken sind bei uns Männerarbeit! Ich gestehe, ich kann keine Palatschinken herausbraten, das macht immer mein Mann. Er ist ein echter Profi darin. Neuerdings zaubert er auch Spiralen in den Teig:

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