Partymitbringsel

20160409_164952.jpg

Für den Besuch einer Geburtstagsparty hatte ich als Geschenk einen Korb mit ein paar selbstgemachten Leckereien (Zwetschgenmus, getrocknete Zimtapfelringe, Brombeerlikör und -essig, Birnen-Quittenmus, Bärlauchpesto) mitgebracht.

Zum Sofortverzehr hatte ich Aufstriche und ein Roggenbrot vorbereitet:

Bärlauchaufstrich (der Hype reißt nicht ab :-))
2 Handvoll Bärlauch
1 Liter Sojamilch
3-4 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Knoblauch

Die Sojamilch aufkochen. Wenn die Milch anfängt aufzusteigen den Zitronensaft zugeben und unterrühren. Die Sojamilch beginnt aus zu flocken. Nun die Milch in ein mit einem Tuch/Mull ausgelegtes Sieb gießen. Im Tuch zurück bleibt das Eiweiß der Sojamilch in der Konsistenz eines Frischkäses. Je mehr man diesen ausdrückt bzw. abtropfen lässt, desto fester wird die Konsistenz bzw. desto mehr oder weniger Endprodukt hat man (ca. 200-250 g, hängt aber auch vom Eiweißgehalt der Sojamilch ab). Zur weiteren Verarbeitung für den Bärlauchaufstrich genügt es, wenn man den „Käse“ etwas ausdrückt.
Nun den Bärlauch klein schneiden, oder mit der Küchenmaschine zerkleinern. Den Knoblauch pressen und gemeinsam mit dem Bärlauch unter den Sojafrischkäse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rohkostaufstrich von meiner Mama :-*20151129_180016
(Rohkost bezieht sich hier auf das rohe Gemüse, der Austrich selbst unterliegt nicht den Kriterien der Rohkosternährung)
Zutaten:

1 Karotte gerieben
ca. 7 cm Lauch in feine Ringe geschnitten und gehackt
1 Frischkäse (125g) oder Sojafrischkäse
1/2 Creme fraich oder entsprechend den Sojafrischkäse erhöhen
1 kleiner Apfel
1/2-1 TL Senf
1/2 kl. Zwiebel fein gehackt
Salz
Pfeffer
Alle Zutaten mischen

 

 

 

 

 

Roggenbrot
Das Rezept stammt vom Brotdoc
Ich habe es nur etwas abgewandelt, da ich keinen Alpenroggen hatte habe ich normales Roggenvollkornmehl verwendet. Statt Honig habe ich Reissirup genommen und die Sonnenblumenkerne hatte ich vorher nicht geröstet. Ich selbst bin ja nicht so der Roggenbrot-Fan, aber dieses Brot ist einfach nur lecker!

20160414_174326

Ein Gedanke zu „Partymitbringsel

  1. Pingback: Rohkostbrot/-knäcke | Naturbar

Kommentar verfassen

